US-Einkommensteuer-Leitfaden · Personen mit Doppelstatus

Doppelstatus-Steuerjahr: US-Gebietsansässiger und Nichtansässiger im selben Jahr

Ein Steuerjahr mit doppeltem Status (Dual-Status-Tax-Year) liegt vor, wenn eine Person für einen Teil des Kalenderjahres als nicht ansässiger Ausländer und für einen anderen Teil als ansässiger Ausländer behandelt wird. Dies geschieht häufig in dem Jahr, in dem die steuerliche Ansässigkeit in den USA beginnt oder endet. Das Jahr muss in separate Steuerzeiträume unterteilt werden, von denen jeder eigene Bestimmungen für Einkommen, Abzüge und die Steuererklärung hat.

Zwei Status in einem Kalenderjahr

Dual-Status ist eine Klassifizierung für das Steuerjahr, kein separater Einwanderungsstatus

Ein Individuum hat einen doppelten Status (Dual-Status), wenn sich sein US-bundessteuerlicher Status während des Kalenderjahres von einem beschränkt steuerpflichtigen Ausländer (Nonresident Alien) zu einem unbeschränkt steuerpflichtigen Ausländer (Resident Alien) ändert oder umgekehrt.

Dies geschieht am häufigsten im ersten Jahr des US-Whnsitzes oder im letzten Jahr des US-Wohnsitzes. Die maßgeblichen Daten werden gemäß IRC § 7701(b) und Treas. Reg. § 301.7701(b)-4 bestimmt.

Das Steuerjahr wird dann in einen gebietsansässigen Zeitraum und einen nicht gebietsansässigen Zeitraum unterteilt. Für jeden Zeitraum gelten unterschiedliche Zuordnungs- und Abzugsregeln.

Kernregel

Das Jahr wird zum Datum des Beginns oder Endes des Aufenthalts aufgeteilt

Sobald das geltende Start- oder Enddatum festgelegt ist, wird das Jahr in zwei US-Steuerzeiträume unterteilt.

  • Wohnsitzzeitraum: grundsätzlich weltweite Einkommensbesteuerung
  • Zeitraum als gebietsfremde Person: im Allgemeinen aus US-Quellen stammende und effektiv verbundene Einkünfte
  • Für jeden Zeitraum können unterschiedliche Abzugsregeln gelten
  • Es gelten besondere Aktenführungsmechanismen
  • Wahlen können manchmal die Behandlung als Doppelstatus-Inländer ausschließen

Erstes Jahr des US-Wohnsitzes

Doppelter Status, wenn der Wohnsitz während des Jahres beginnt

Vor dem Starttermin

Die Person ist im Allgemeinen ein beschränkt steuerpflichtiger Ausländer und wird nach den für beschränkt steuerpflichtige Ausländer geltenden Regeln besteuert.

Ab dem Startdatum

Die Person gilt im Allgemeinen als ausländischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz in den USA (resident alien) und unterliegt der US-bundesstaatlichen Einkommensteuer auf ihr weltweites Einkommen.

Beginndatum des Aufenthalts im Detail

Beispiel

Umzug in die Vereinigten Staaten mitten im Jahr

Januar–Juni

Eine Person lebt außerhalb der Vereinigten Staaten und ist ein beschränkt steuerpflichtiger Ausländer. Im Allgemeinen gehört nur das Einkommen, das den Regeln für beschränkt Steuerpflichtige unterliegt, zur US-Bundessteuerbemessungsgrundlage.

Juli–Dezember

Die Person erfüllt den Substantial Presence Test und das Datum des Beginnens der steuerlichen Ansässigkeit ist der 1. Juli. Ab diesem Datum wird das weltweite Einkommen für Zwecke der US-Bundessteuer im Allgemeinen relevant.

Letztes Jahr des Wohnsitzes in den USA

Ein Doppelstatus kann auch entstehen, wenn der Wohnsitz endet

Aufenthaltsdauer zuerst

Eine Person kann das Jahr als unbeschränkt steuerpflichtiger Ausländer (Resident Alien) beginnen und dann im Laufe des Jahres gemäß den Beendigungsregeln des § 7701(b) ihre US-Steueransässigkeit beenden.

Zeitraum danach als Nichtansässiger

Nach dem Beendigungsdatum unterliegt die Person im Allgemeinen nur noch den Besteuerungsregeln für beschränkt steuerpflichtige Ausländer (Nonresident Aliens), vorbehaltlich von Einkünften aus US-Quellen, effektiv damit verbundenem Einkommen und etwaigen anwendbaren Abkommensbestimmungen.

Rückgabemechanik

Die Rückgabe hängt vom Status der Person am 31. Dezember ab

Die IRS-Steueranmeldungsmechanismen unterscheiden, ob die Person am Jahresende ein unbeschränkt steuerpflichtiger Ausländer oder ein beschränkt steuerpflichtiger Ausländer ist.

  • Ansässige am 31. Dezember: Formular 1040 ist im Allgemeinen die Steuererklärung
  • Nichtansässiger am 31. Dezember: Formular 1040-NR ist im Allgemeinen die Steuererklärung
  • Das andere Formular ist typischerweise als Doppelstatus-Erklärung beigefügt.
  • “Die Kennzeichnung ”Dual-Status Return“ oder ”Dual-Status Statement“ ist erforderlich.

Anwohner zum Jahresende

Formular 1040 als Doppelstatus-Steuererklärung

Hauptrendite

Wenn die Person am 31. Dezember ein in den USA ansässiger Ausländer ist, wird das Formular 1040 im Allgemeinen als Steuererklärung mit doppelten Status eingereicht.

Formblatt 1040-NR Erklärung

Eine Aufstellung über das Einkommen für den nicht ansässigen Teil des Jahres ist im Allgemeinen beigefügt. Formular 1040-NR kann für diesen Zweck als Aufstellung verwendet werden.

Nichtansässiger zum Jahresende

Formular 1040-NR als Doppelstatus-Steuererklärung

Hauptrendite

Wenn die Person am 31. Dezember ein nicht ansässiger Ausländer ist, wird das Formular 1040-NR im Allgemeinen als Steuererklärung mit doppeltem Status (Dual-Status-Steuererklärung) eingereicht.

Formular 1040 Erklärung

Eine Aufstellung über das Einkommen für den Teil des Jahres, in dem eine Ansässigkeit vorlag, ist im Allgemeinen beizufügen. Formular 1040 kann als diese Aufstellung verwendet werden.

Einkommensaufteilung

Die Zeiträume als Inländer und Ausländer folgen unterschiedlichen Steuerbemessungsgrundlagen

Wohnsitzdauer

Das weltweite Einkommen wird im Allgemeinen für den Teil des Jahres einbezogen, in dem eine Ansässigkeit besteht.

Zeitraum ohne Gebietsansässigkeit

Das Einkommen beschränkt sich im Allgemeinen auf Einkünfte aus US-Quellen in Form von festen oder bestimmbaren jährlichen oder periodischen Einkünften sowie auf Einkünfte, die effektiv mit einem Gewerbebetrieb oder Handel in den USA verbunden sind.

Timing ist entscheidend

Das Datum, an dem Einkommen erzielt oder realisiert wird, kann maßgeblich beeinflussen, ob es in den Teil des Jahres als unbeschränkt steuerpflichtige oder als beschränkt steuerpflichtige Person fällt.

Sonderzuweisungsregeln

Einige Einnahmen erfordern mehr als nur einen einfachen Belegdatumstest

Einkünfte aus unselbständiger Arbeit

Die Vergütung kann eine Zuordnung erfordern, die auf den während der Gebietsansässigkeits- und Nichtgebietsansässigkeitszeiträumen erbrachten Dienstleistungen sowie auf Arbeitstagen in den USA im Vergleich zum Ausland basiert.

Kapitalerträge

Veräußerungsgewinne während des Aufenthaltszeitraums unterliegen im Allgemeinen der weltweiten Besteuerung, während Gewinne aus der Zeit als beschränkt Steuerpflichtiger von den speziellen Bestimmungen für Nichtansässige abhängen.

Partnerschaften und Unternehmen

Durchleitungseinkommen und effektiv verbundenes Einkommen können anstelle einer einfachen Kalenderaufteilung eine detaillierte Perioden- und Quellenanalyse erfordern.

Abzüge

Steuerpflichtige mit doppeltem Status können den Pauschalbetrag (Standard Deduction) im Allgemeinen nicht geltend machen.

Eine der wichtigsten praktischen Einschränkungen besteht darin, dass ein Ausländer mit Doppelstatus im Allgemeinen den Pauschbetrag (Standard Deduction) nicht geltend machen kann.

Detaillierte Abzüge können möglich sein, aber die Abzugsregeln unterscheiden sich zwischen dem gebietsansässigen und dem gebietsfremden Teil des Jahres.

  • Der Pauschbetrag ist im Allgemeinen nicht verfügbar
  • Sonderausgaben können zulässig sein
  • Regeln für den Abzug von beschränkt Steuerpflichtigen sind strenger
  • persönliche und Abhängigkeitsregeln können ebenfalls abweichen

Status der Einreichung

Die zusammenveranlagte Veranlagung für Ehepaare (Married Filing Jointly) ist ohne entsprechende Wahlveranlagung im Allgemeinen nicht verfügbar

Standardregel

Ein Steuerpflichtiger mit doppeltem Status kann im Allgemeinen nach den normalen Regeln keine gemeinsame Steuererklärung abgeben, da ein Ehegatte nicht als ganzjähriger Inländer behandelt wird.

Die Wahl könnte das Ergebnis verändern

IRC § 6013(g) oder § 6013(h) können es qualifizierten Ehegatten ermöglichen, die Behandlung als ganzjährige US-Ansässige zu wählen und gemeinsam eine Steuererklärung einzureichen, vorbehaltlich der Angabe des weltweiten Einkommens.

Wahlen

Die Behandlung als Doppelstatus-Steuerzahler kann manchmal durch die Behandlung als ganzjähriger Gebietsansässiger ersetzt werden

Wahlrecht nach § 6013(h)

Wenn ein Ehegatte zu Jahresbeginn kein steuerlicher Inländer ist und beide Ehegatten zum Jahresende steuerliche Inländer sind, können qualifizierende Ehegatten wählen, wie ganzjährige US-Inländer behandelt zu werden und gemeinsam eine Steuererklärung abzugeben.

Wahl nach § 6013(g)

Ein US-Bürger oder -Ansässiger, der mit einem nicht ansässigen Ausländer verheiratet ist, kann unter bestimmten Umständen beantragen, den nicht ansässigen Ehegatten für Bundeseinkommensteuerzwecke als US-Ansässigen zu behandeln.

Erstsemesterwahl

IRC § 7701(b)(4) kann im Ankunftsjahr einen Status als Teilzeit-Gebietsansässiger begründen, wenn die Person den SPT (Substantial Presence Test) sonst erst im Folgejahr erfüllt.

Abkommens-Overlay

Der abkommensrechtliche Wohnsitz ist eine separate Ebene

Ein Jahr mit Doppelstatus nach US-amerikanischem Recht ist von der abkommensrechtlichen doppelten Ansässigkeit zu trennen. Wenn ein anderes Land die Person ebenfalls als ansässig behandelt, kann ein anwendbares Abkommen die US-amerikanische Behandlung für einen Teil des Jahres beeinflussen.

Inlandsstatus zuerst

Die Aufenthalts- und Nichtaufenthaltszeiträume in den USA werden zuerst gemäß § 7701(b) bestimmt.

Vertragsanalyse Zweite

Wenn beide Länder einen Wohnsitz geltend machen, können Abkommensbestimmungen zur Vermeidung von Doppelansässigkeit (Tie-Breaker-Regeln) und Treas. Reg. § 301.7701(b)-7 die US-Steuererklärungsposition für einen ausländischen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in den USA (resident alien), der kein US-Bürger ist, verändern.

Verwaltungsleitfaden

Primäre Rechtsquellen für Steuerjahre mit doppeltem Status

IRC § 7701(b)

Definiert ausländische Staatsangehörige mit und ohne Wohnsitz und legt die Regeln für den Beginn und das Ende des Aufenthaltsstatus fest, die Jahre mit Doppelstatus begründen.

IRC § 7701

Treas. Reg. § 301.7701(b)-4

Enthält detaillierte Regeln für das erste Jahr, das letzte Jahr, das Startdatum, das Beendigungsdatum und Bestimmungen gegen das Verfallen (No-Lapse-Regeln).

Verordnung

Treas. Reg. § 1.871-13

Enthält Bestimmungen für die Besteuerung, wenn ein ausländischer Staatsangehöriger während des Steuerjahres seinen steuerlichen Wohnsitz wechselt.

Verordnung

IRS-Leitfaden für Personen mit Doppelstatus

Das IRS erklärt, wer einen doppelten Status hat, wie Einkommen während jedes Teils des Jahres besteuert wird und wie die Steuererklärung eingereicht wird.

IRS-Leitlinien

IRS-Publikation 519

Publikation 519 enthält die wichtigste administrative Erklärung des IRS zu gebietsansässigen Ausländern, gebietsfremden Ausländern und Steuerjahren mit dualem Status.

Veröffentlichung 519

IRC § 6013(g) und (h)

Diese Bestimmungen enthalten Wahlmöglichkeiten, die es berechtigten verheirateten Steuerpflichtigen erlauben können, die Behandlung als ganzjährige Gebietsansässige und die gemeinsame Veranlagung zu wählen.

IRC § 6013

Rechtsprechung

Doppelstatus-Regeln sind in erster Linie gesetzlich und regulatorisch geregelt

Die meisten Probleme bezüglich des Doppelstatus werden durch die Anwendung der Gesetze, der Finanzministerialverordnungen (Treasury Regulations) und der IRS-Einreichungsanweisungen gelöst. Ein Rechtsstreit betrifft eher die zugrundeliegende Einstufung des Wohnsitzes oder den Abkommensstatus als die technischen Abläufe beim Beifügen des Formulars 1040 zum Formular 1040-NR.

Fed. Cl. 2019Walby gegen die Vereinigten Staaten

Der Aufenthaltsstatus wird gemäß § 7701(b) bestimmt

Das Court of Federal Claims wandte bei der Feststellung des Status als ausländischer Staatsbürger mit Wohnsitz in den USA das gesetzliche Rahmenwerk für den Wohnsitz an.

Praktische Relevanz: Der Doppelstatus beginnt mit der korrekten Ermittlung des Beginns oder Endes des rechtlichen Wohnsitzes.

Entscheidung
Steuergericht / D.C. Circuit.Topsnik

Abkommensrechtlicher Wohnsitz unterscheidet sich vom inländischen Steuerinhaberstatus

Das Topsnik-Gerichtsverfahren verdeutlicht, dass der inländische US-Wohnsitz und der steuerliche Wohnsitz nach einem Abkommen unterschiedliche Fragen sind.

Praktische Relevanz: Ein Steuerpflichtiger kann ein inländischer ausländischer Staatsangehöriger mit Wohnsitz im Inland sein und dennoch eine separate Abkommensanalyse benötigen; dies unterscheidet sich von einem inländischen Jahr mit dualem Status.

PlanungspunktEinnahmenzeitpunkt

Das Timing des Einkommens kann ebenso wichtig sein wie das Timing des Wohnsitzes

Sobald das Jahr aufgeteilt ist, kann die Erfassung von Erträgen vor oder nach dem Tag des Statuswechsels das US-steuerliche Ergebnis erheblich verändern.

Praktische Relevanz: Vergütungen, Boni, Anlageverkäufe und Ausschüttungen sollten um das Datum des Statuswechsels herum überprüft werden.

Compliance-PunktRückgabeformat

Die Mechanik des Feilens ist wichtig

Das richtige Hauptformular, die beigefügte Erklärung und die Kennzeichnung hängen vom Status zum Jahresende ab.

Praktische Relevanz: Eine inhaltlich korrekte Steuerberechnung kann dennoch falsch eingereicht werden, wenn das Format für Steuererklärungen mit doppeltem Status nicht eingehalten wird.

Praktische Checkliste

So bereiten Sie ein Jahr mit Doppelstatus vor

1. Bestimmen Sie das Änderungsdatum

Ermitteln Sie das genaue Beginn- oder Enddatum des Wohnsitzes gemäß § 7701(b).

2. Das Kalenderjahr aufteilen

Trennen Sie die inländischen und ausländischen Zeiträume.

3. Einkommen zuweisen

Bestimmen Sie, welches Einkommen zu welcher Periode gehört, und wenden Sie die korrekten Zuordnungsregeln an.

4. Abzüge überprüfen

Überprüfen Sie die detaillierten Abzüge, Beschränkungen für Gebietsfremde und das generelle Verbot des Standardabzugs.

5. Probenwahlen

Berücksichtigen Sie dabei die Wahlen nach § 6013 und die Erstjahreswahl, sofern relevant.

6. Die korrekten Formulare einreichen

Bestimmen Sie, ob Formular 1040 oder Formular 1040-NR die Haupterklärung ist, und fügen Sie die erforderliche Erklärung zum Doppelstatus bei.

Deutschland-USA-Kontext

Doppelter Status in einem Umzugsjahr zwischen Deutschland und den USA

Ein Umzug zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten führt häufig zu einem US-amerikanischen Jahr mit doppeltem Status. Die Zeiträume der unbeschränkten und beschränkten US-Steuerpflicht müssen dann mit der unbeschränkten oder beschränkten deutschen Steuerpflicht, dem steuerlichen Wohnsitz gemäß Abkommen und den ausländischen Steuergutschriften koordiniert werden.

Häufig gestellte Fragen

Steuerjahr mit doppeltem Status

Was ist ein „dual-status alien“ (Ausländer mit doppeltem Status)?
Ein Ausländer mit Doppelstatus ist eine Person, die in einem Teil des Kalenderjahres ein nicht ansässiger Ausländer und im anderen Teil desselben Jahres ein ansässiger Ausländer ist.
Welche Steuererklärung muss ich in einem Jahr mit dualem Status einreichen?
Wenn Sie am 31. Dezember ein Ausländer mit unbeschränkter Steuerpflicht sind, ist das Formular 1040 im Allgemeinen die Hauptsteuererklärung für den Statuswechsel. Wenn Sie am 31. Dezember ein beschränkt steuerpflichtiger Ausländer sind, ist das Formular 1040-NR im Allgemeinen die Hauptsteuererklärung. Das jeweils andere Formular kann als Erklärung beigefügt werden.
Kann ein Steuerpflichtiger mit doppeltem Status den Pauschalbetrag (Standardabzug) beanspruchen?
Im Allgemeinen nein. Steuerpflichtige mit doppeltem Status haben im Allgemeinen keinen Anspruch auf den Pauschbetrag (Standard Deduction), obwohl absetzbare Sonderausgaben (Itemized Deductions) vorbehaltlich der geltenden Regeln möglich sein können.
Kann ich die Steuerklasse „Zusammenveranlagung von Ehegatten“ wählen?
Nicht im Rahmen der standardmäßigen Regeln für den doppelten Status. Unter den Paragraphen 6013(g) oder 6013(h) des Internal Revenue Code (IRC) können qualifizierte Ehegatten jedoch möglicherweise die Behandlung als ganzjährige US-Gebietsansässige wählen und gemeinsam veranlagen.
Ist der „Dual Status“ dasselbe wie die Ansässigkeit in sowohl den USA als auch in Deutschland?
Nein. Der Begriff des „Dual status“ ist ein Konzept des US-amerikanischen innerstaatlichen Rechts und bezieht sich auf gebietsansässige und gebietsfremde Zeiträume innerhalb eines Jahres. Eine Doppelansässigkeit im Sinne eines Doppelbesteuerungsabkommens ist ein separates Thema.
Gilt das weltweite Einkommen für das ganze Jahr?
Im Allgemeinen nein. Das weltweite Einkommen ist im Allgemeinen während des Zeitraums der US-Ansässigkeit relevant. Für den Zeitraum als Nichtansässiger gelten im Allgemeinen die engeren Steuervorschriften für ausländische Nichtansässige.

US-Steuerberatung

Hat sich Ihr US-Steuerwohnsitz im Laufe des Jahres geändert?

Wir ermitteln das Datum des Wohnsitzwechsels, ordnen das Einkommen den Zeiträumen als unbeschränkt und beschränkt Steuerpflichtiger zu, analysieren die verfügbaren Wahlrechte und erstellen die korrekte Struktur für die Steuererklärung bei doppeltem Status.

Erstgespräch vereinbaren